Videos

Deichbrand 2022

Im Video: So schön war das Deichbrand 2022

von Lia Stoike

KREIS CUXHAVEN. Das Deichbrand-Festival 2022 ist schon wieder vorbei. Wir waren für euch vor Ort und haben die schönsten Momente im Video festgehalten.

Pferderennspektakel

Im Video: So schön war das Duhner Wattrennen 2022 

von Lia Stoike

CUXHAVEN. Das Duhner Wattrennen 2022 ist Geschichte. Wir waren dabei und haben viele schöne Impressionen in einem Video für euch festgehalten.

Niedersächsicher Tag des Sports 

Im Video: So schön war der Tag des Sports Niedersachsen in Cuxhaven

von Lia Stoike

CUXHAVEN. Der Tag des Sports Niedersachsen hat am ersten Juliwochenende unzählige Besucher nach Cuxhaven gelockt. 

Milchviehbetrieb 

Großbrand in Oberndorf: Mehrere Lieferwagen geraten in Brand

OBERNDORF. Am Montagmorgen kam es aus bisher unbekannter Ursache zu einem Großbrand bei einem Milchviehbetrieb in Oberndorf. Dabei fingen mehrere Lieferfahrzeuge Feuer. 

Spendenaktion

Musikvideo für den Frieden: Schüler aus Kreis Cuxhaven landen Youtube-Hit

von Tim Fischer

HEMMOOR. Die Schüler des Gymnasiums Warstade haben gemeinsam mit ihrem Musiklehrer ein Musikvideo für den Frieden gedreht, um Spenden zu sammeln - mit Erfolg. 

Bekannt aus der Werbung

Gesunkener Cuxhavener Fischkutter: So geht es mit dem Wrack vor Scharhörn weiter

SCHARHÖRN/CUXHAVEN. Dramatische Szenen vor Scharhörn am Dienstag: Ein Cuxhavener Fischkutter versank in der Nordsee. Jetzt hat das zuständige Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt erklärt, wie es mit dem Wrack weiter geht.

Schutzmaßnahme

So will die Polizei Cuxhaven Senioren vor Betrügern schützen

KREIS CUXHAVEN. Vor allem in den vergangenen Jahren in die Zahl der Betrugsfälle im Kreis Cuxhaven gestiegen. Eine neue Aktion soll jetzt helfen.

Live-Webcam

Vier Jungtiere im Nest: Storchen-Fernsehen aus Midlum begeistert Vogelfreunde 

von Redaktion

MIDLUM. Schon aus der Ferne fasziniert uns der Anblick von Störchen. Eine Webcam im Cuxland zeigt ganz nah, wie vier junge Störche in einem luftigen Horst aufwachsen. Und diese herrlichen Bilder sind ebenso faszinierend wie entschleunigend.

Umleitung über Lüdingworth

Im Video: Baustelle auf B73 - so viel Geduld müssen Pendler mitbringen

CUXHAVEN. Eine Baustelle sorgt für Frust: Weil die B73 derzeit teilgesperrt ist, müssen Autofahrer durch Lüdingworth fahren. Pendler und Anwohner sind gleichermaßen genervt.

Im Video

CNV-Medien feiert Internationalen Tag der Pressefreiheit

CUXHAVEN. Der 3. Mai ist Tag der Pressefreiheit. Und auch die Cuxhavener Nachrichten und die Niederelbe-Zeitung feiern mit.

Feuer auf Hof

Im Video: Scheune brennt in Ihlienworth lichterloh - Tiere in Not

IHLIENWORTH. Bei einem Großbrand in Ihlienworth (Landkreis Cuxhaven) konnten die Einsatzkräfte zahlreiche Tiere in höchster Not aus einem Stall retten.

Pünktlich abgelegt

Im Video: Erfolgreicher Start für Elbefähre Cuxhaven-Brunsbüttel

CUXHAVEN/BRUNSBÜTTEL. Seit Montagmorgen, 5 Uhr, verkehrt die neue Elbefähre zwischen Brunsbüttel und Cuxhaven. Zum Start waren zahlreiche Fährfans und einige Ehrengäste aus Wirtschaft und Politik mit an Bord.

Feuer

Großeinsatz in Lamstedt: Zwei Produktionshallen ausgebrannt

LAMSTEDT. Großbrand in Lamstedt: Rund 130 Einsatzkräfte waren am späten Freitagnachmittag bei einem Feuer in zwei Produktionshallen im Einsatz. 

Alternative Ausgabe

"Deichbrand at Home" ein Erfolg: Die Zahlen zum Festival im Netz

WANHÖDEN / CUXHAVEN. Die Deichbrand-Macher jubeln über den Erfolg ihres außergewöhnlichen Projektes. Nun wurden die Zahlen und Statistiken des Wochenendes endgültig ausgewertet.

Nach wochenlangem Homelearning

Seefahrtschule Cuxhaven: 31 Absolventen haben es geschafft

CUXHAVEN. Corona hat den Unterrichtsbetrieb in der Seefahrtschule Cuxhaven auf den Kopf gestellt: Wochenlanges Homelearning stand an. Dennoch haben es 31 Absolventen geschafft.

Kultur

Nach Corona-Pause in Cuxhaven: Bali-Kino wieder offen

von Jens Potschka

CUXHAVEN. Ralf Kaspar und sein Team haben am vergangenen Freitag eine echte Punktlandung hingelegt.

Corona

Cuxhavens Kneipen wieder offen: Corona-Pause "war schwierige Zeit"

CUXHAVEN. Seit rund zwei Wochen dürfen Bars und Kneipen im Kreis Cuxhaven nach wochenlanger Zwangs-Schließung wieder öffnen.

Laufveranstaltung

Harter Marathon in Wingst: 32 Mal hintereinander auf den Olymp

von Frank Lütt

WINGST. Auch wenn es vor zwei Jahren bei der Premiere des Deutschen-Olymp-Marathons in der Wingst extremere Wetterbedingungen gab, die Leistungen am vergangenen Wochenende waren nicht minder gut zu bewerten.

Für Kattwijk-Brücke in Hamburg

Heikles Manöver in Cuxhaven: Gigantische Brücke wird verladen

CUXHAVEN. Knapp 2000 Tonnen wiegt das Brückenteil für die neue Kattwijk-Brücke in Hamburg, die Donnerstagmittag in Cuxhaven am Liegeplatz 3 verladen wird.

Landwirtschaft

Hadelns Bauern wollen gehört werden

CADENBERGE. Überraschung für den CDU-Kreisvorstand: Im Vorfeld ihrer internen Sitzung am Montagabend im "MarC 5" formieren sich zahlreiche Traktoren auf dem Cadenberger Marktplatz. An vielen von ihnen sind Banner angebracht, die auf die Sorgen und Nöte der Bauern hinweisen.

"Sportlich von A bis Z"

CN/NEZ-Sportreporter im Selbstversuch beim Inlinehockey in Cuxhaven

CUXHAVEN. In unserer Serie "Sportlich von A bis Z" ist am Mittwoch das "I" an der Reihe.

Im Video

Selbstversuch auf dem Golfplatz: CN/NEZ-Sportredakteur greift zum Schläger

KREIS CUXHAVEN. Und weiter reist die CN/NEZ-Sportredaktion durch den Kreis Cuxhaven: Als eine weitere Sportart auf der Liste der Serie "Sportlich von A bis Z" steht Golf.

Kutter im Hafen

"Wiking" am Cuxhavener Nordseekai vor dem Sinken gerettet

CUXHAVEN. In einer großangelegten Bergungsaktion sicherten Feuerwehr, Niedersachsen Ports und Wasserschutzpolizei am Dienstag den Kutter "Wiking" im Alten Fischereihafen von Cuxhaven vor dem Sinken.

Gegen Klimazerstörung

"Fridays for Future" im Video: Hier demonstrieren 1500 Menschen in Cuxhaven

CUXHAVEN. Zur bislang größten "Fridays for Future"-Demonstration in Cuxhaven trafen sich am Freitag über 1000 Menschen.

Asteroiden gefilmt

Video des Langeners Dorian Cieloch geht um die Welt

KREIS CUXHAVEN. Diese Fahrt auf dem Wasser wird Dorian Cieloch nicht vergessen: Der erfahrene Kitesurfer und Blogger war am Donnerstag für ein neues Video vor der Küste Wremens unterwegs, als im Hintergrund plötzlich ein hell leuchtendes Objekt am Himmel erschien.

Aftermovie veröffentlicht

Deichbrand 2020 in Wanhöden: So laufen die Vorbereitungen

CUXHAVEN / WANHÖDEN. Die Vorbereitungen für das 16. Deichbrand-Festival im Juli 2020 nehmen Fahrt auf. "Wir sitzen schon eifrig an der nächsten Ausgabe", versichert Sprecherin Lena Zielinski in einer Pressemitteilung.

Trendsport

Video: Reporter im Selbstversuch beim Football in Cuxhaven

CUXHAVEN. Seit Juni trainieren die RW Cuxhaven Seagulls auf dem Strichwegsportplatz. CN/NEZ-Sportreporter Frank Lütt wagte den American-Football-Selbstversuch.

Internet

Das ist das beliebteste Cuxhaven-Video bei Youtube

von Christian Mangels

CUXHAVEN. Ein satirischer Beitrag ist eines der meistgeklickten Cuxhaven-Videos bei Youtube. Nur ein Video ist noch beliebter.

Triathlon

Otterndorf: Einzelstarter-Plätze vergeben

OTTERNDORF: Am Sonntag, 25. August findet zum 33. Mal der Volksbank Triathlon in Otterndorf statt. 

Atlantik-Überquerung

Greta Thunberg sticht in See: Klimaaktivistin aufgebrochen

PLYMOUTH/CUXHAVEN. Die schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg hat sich an Bord einer Hochsee-Segeljacht auf den Weg in die USA gemacht. Die Reise von Großbritannien nach New York hatte sich zuvor etwas verzögert. (Update um 17 Uhr)

Triathlon

Oxstedter Frank Krügener für Ironman auf Hawaii qualifiziert

von Frank Lütt

CUXHAVEN/HAWAII. Der 35-jährige Frank Krügener aus Oxstedt hat sich für die Triathlon-Weltmeisterschaft, den Ironman auf Hawaii, qualifiziert.

Seemine aus Weltkrieg

Im Video: Hier wird die Bombe in Cuxhaven gesprengt

CUXHAVEN. Ein lauter Knall, dann war die Bombe Geschichte. Am Montag wurde eine Seemine aus dem Ersten Weltkrieg im Watt vor Cuxhaven gesprengt.

Wetter/Blaulicht

Heftiges Unwetter: Windhose zieht über Cuxhaven weg

KREIS CUXHAVEN. In Stadt und Landkreis Cuxhaven hat es am Freitag ein heftiges Unwetter gegeben. Neben einem Gewitter zog auch eine Windhose über die Region hinweg.

Blaulicht

Im Video: Löscharbeiten nach Flächenbrand in Midlum

MIDLUM. 200 Feuerwehrleute waren am Sonnabend bei einem Flächenbrand in Midlum im Einsatz. Die Rettungskräfte verhinderten, dass das Feuer auf einen Campingplatz übergriff.

Baustelle

Im Video: 7200 Liter Wasser fließen durch Altenwalde

von Maren Reese-Winne

CUXHAVEN/ALTENWALDE. Durch die Görlitzer Straße scheint ein Bergbach zu rauschen: Das Wasser fließt seit über vier Wochen unablässig.

Archäologie

Im Video: Auf der Spur der ersten Bauern im Cuxland

von Wiebke Kramp

WANNA. Wissenschaftler, Grabungstechniker und Studenten sind in Ahlenfalkenberg dabei, das Geheimnis der ersten steinzeitlichen Bauern im Elbe-Weser-Dreieck zu lüften.

Gesellschaft

Im Video: Otterndorfs Utröper Deutscher Vizemeister

von Wiebke Kramp

OTTERNDORF/NEUSTADTGÖDENS. Jürgen Schwanemann (67) erlangte über Otterndorfs Stadtgrenzen hinaus Ruhm und Ehre.

Gesellschaft

Im Video: Neues Konzept beim Sahlenburger Dorffest

von Jens Potschka

SAHLENBURG. Sahlenburgs Ortsbürgermeister hat gut lachen. Strahlender Sonnenschein war am Sonnabend beim "neuen" Fest.

Blaulicht

Im Video: 90 Feuerwehrleute am Güterschuppen

CUXHAVEN. Vier Wochen hatten Martin Greiff und Stephan Dargys die Alarmübung vorbereitet. Das Unwetter Mittwochabend zwang sie dann jedoch kurzfristig das Szenario umzuschreiben.

Veranstaltung

Im Video: Tag der Bundeswehr 2019 in Nordholz

NORDHOLZ. 15 000 Besucher empfing die Bundeswehr auf dem Marinefliegerstützpunkt in Nordholz. Anlass war der Tag der Bundeswehr 2019.

Gesellschaft

Im Video: Ausgelassene Stimmung beim Frühtanz in Steinau

STEINAU. Seit 1974 lädt Steinau jedes Jahr an Pfingsten zum traditionellen Frühtanz: Von sieben Uhr morgens an ging es auch an diesem Wochenende in dem Dorf hoch her.

Gesellschaft

Im Video: Mopedfreunde treffen sich in der Wingst

WINGST. Es knattert, riecht nach Benzin und Öl. Aufbruchstimmung auf dem Hofgrundstück von Andreas Tiedemann in Wingst-Langenfelde.

Blaulicht

Im Video: Feuerwehr löscht Wohnhausbrand in Döse

CUXHAVEN. Ein Feuer hatte sich am Mittwoch gegen 14 Uhr im Dachgeschoss eines Hauses im Vogelsand entzündet und innerhalb weniger Minuten ausgebreitet.

Sport

Im Video: Bodybuilding-Meisterschaft in Cuxhaven

CUXHAVEN. Zahlreiche Athleten versammelten sich in der Cuxhavener Kugelbake-Halle, um die Deutsche Meisterschaft im Bodybuilding 2019 auszutragen.

Verkehr

Im Video: Hadler Senioren im Fahrtraining

HEMMOOR. Um sicher im Verkehr zu bleiben und weiterhin mobil sein zu können, nahmen zwölf Senioren am Fahrtraining der Hadler Verkehrswachten teil.

Politik

Im Video: OB-Kandidat Uwe Santjer zeigt "seine" Stadt

von Kai Koppe

CUXHAVEN. Uwe Santjer will Cuxhavens neuer Oberbürgermeister werden. In die Pedale tretend, zeigt er der CN/NEZ-Redaktion "seine" Stadt.

OB-Wahl

Im Video: Harald Zahrte joggt mit CN/NEZ-Redakteurin

OTTERNDORF/CUXHAVEN. Am 26. Mai entscheidet sich, wenn alles gut läuft, wer der neue Oberbürgermeister von Cuxhaven wird.

Gesellschaft

Reent Reins: Die deutsche Stimme von Don Johnson

von Christian Mangels

OTTERNDORF. Die deutsche Stimme von Don Johnson ("Miami Vice") stammt aus Otterndorf: Reent Reins ist einer der gefragtesten Synchronsprecher.

Wirtschaft/Mobilität

Video: Cuxhavener Unternehmer erfinden E-Scooter

CUXHAVEN. "Carvy" - angelehnt an die Kurventechnik beim Skifahren: So heißt der neue E-Scooter des Cuxhavener Unternehmens "Longway Sports".

Blaulicht

Im Video: Polizei Cuxhaven sucht nach Tatwaffe

CUXHAVEN. Mitte März wurde ein 24-jähriger Syrer auf offener Straße in Cuxhaven niedergestochen. Der junge Mann starb kurze Zeit später im Krankenhaus.

Elbvertiefung

Im Video: Arbeiten an der Medemrinne in der Elbe

von Ulrich Rohde

CUXHAVEN. Schon von Otterndorf aus sind die Arbeitsschiffe auf der Elbe von Weitem zu erkennen, die die beiden Steinriegel anlegen, die als Einfassung für die Verfüllung der Medemrinne vor dem Neufelder Watt dienen sollen.

Sparkassen Marathon

CN/NEZ-Sportredaktion testet Cuxhavener Laufstrecke

von Frank Lütt

CUXHAVEN. Die Strecke des Cuxhavener Stadtsparkassen Marathons ist landschaftlich schön, aber sie hat auch so ihre Tücken. Wer am kommenden Sonntag, 14. April, bei der 13. Auflage dieses Spektakels ergebnisorientiert an den Start geht, muss auf jeden Fall auf gutes Wetter hoffen.

Politik

Im Video: CN/NEZ-Leser zu Gast in Brüssel

BRÜSSEL/KREIS CUXHAVEN. Fünf Leser der Cuxhavener Nachrichten und der Niederelbe-Zeitung sind zu Gast in Brüssel. Zu Wochenbeginn machte sich die Lesergruppe auf Einladung vom EU-Abgeordneten David McAllister auf den Weg in die belgische Hauptstadt.

Einzelhandel

Im Video: Auftakt der Aktion "Mein Herz schlägt hier"

OTTERNDORF/CUXHAVEN. Knapp 200 Unternehmer aus dem Kreis Cuxhaven kamen in die Otterndorfer Seelandhallen zur Auftakt-Veranstaltung der Aktion "Mein Herz schlägt hier".

Gesellschaft

Im Video: Cuxhavener "Buttmarkt" erstmals geöffnet

CUXHAVEN. Auf dem Kaemmererplatz fand am Freitag erstmals der "Buttmarkt" statt. Elf Stände präsentierten verschiedene Lebensmittel und Blumen.

Zukunftstag

Im Video: CN/NEZ begrüßt Nachwuchs-Reporter

CUXHAVEN. Deutschlandweit nutzten beim Zukunftstag wieder viele Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, in die verschiedensten Berufe reinzuschnuppern.

Umwelt/Gesellschaft

Im Video: Schüler-Umweltschutz-Demo in Cuxhaven

CUXHAVEN. Mehrere hundert Schüler aus dem gesamten Kreis Cuxhaven demonstrierten am Freitagvormittag für mehr Umweltschutz und eine bessere Klimapolitik.

Gesellschaft

Im Video: "Tamieh"-Musiktheater in Hemmoor

HEMMOOR. 20 jugendliche Flüchtlinge boten in Hemmoor einen besondere musikalische Aufführung. Mit dem "Tamieh"-Musiktheater begeisterten sie ihre Zuhörer.

Gesellschaft

Im Video: Qualifikation zur "Carrera-Profi-Liga"

OTTERNDORF. Autos fliegen aus der Kurve, rammen und überschlagen sich, doch statt des Gestanks verbrannter Reifen liegt nur der süße Duft von Popcorn in der Luft: Hier, auf der digitalen Carrera-Rennbahn der Slotter IG Otterndorf, macht Massenkarambolage Spaß.

Fischfang

Im Video: Hightech-Fischkutter erreicht Cuxhaven

CUXHAVEN. Mit zwei neuen Hightech-Fischkuttern geht die Cuxhavener Kutterfisch-Zentrale ab sofort auf Fang. Die Schiffe sind mit modernster Technik ausgestattet.

"Nah dran"

Video: Leser in der Seehundstation Friedrichskoog

CUXHAVEN/FRIEDRICHSKOOG. Sie heißen Snorre, Hein oder Deern. Einen putzmunteren Eindruck hinterließen die Tiere der Seehundstation Friedrichskoog bei den CN/NEZ-Lesern.