Landkreis Cuxhaven

Alle Nachrichten aus dem Landkreis Cuxhaven im Überblick

Fahrerin im Krankenhaus

Fahrzeugbrand in Hemmoor: Plötzlich rauchte es während der Fahrt im Motorraum

Die Fahrt zwei junger Frauen endete am Freitag in Hemmoor mit einem Schrecken: Während der Fahrt fing der Motor plötzlich an, Rauch zu entwickeln. Bei einer Fahrerin sorgte das für gesundheitliche Probleme.

Bodenuntersuchungen

A27 bei Bremerhaven: Verkehrsteilnehmer müssen mit Verzögerungen rechnen

von Redaktion

Verkehrsteilnehmer aufgepasst: In der kommenden Woche kann es auf der A27 zu Verzögerungen kommen. Zu bestimmten Uhrzeiten wird in beiden Fahrtrichtungen nur ein Fahrstreifen zur Verfügung stehen.

Neues aus dem Tierheim Cuxhaven

Große Abenteuer im Tierheim Cuxhaven: Die Jagd nach dem entlaufenen Kater

von Redaktion

Was tut sich im Tierheim Cuxhaven? Wer ist neu? Wer ist ausgezogen? Wie geht es den Tieren? Immer samstags gibt es die Rubrik "Neues aus dem Tierheim Cuxhaven". Heute: Ein tierisches Drama mit Happy End.

Rekordhohe Zahlen

Störche im Kreis Cuxhaven: Warum die schwarz-weißen Vögel schon so früh zu sehen sind

von Vanessa Grell

Schon seit mehreren Tagen sind im Kreis Cuxhaven wieder Störche am Himmel zu sehen. Grund ist der Beginn der Storchensaison. Allerdings sind sie deutlich früher da als in den vergangenen Jahren. Der Klimawandel spielt dabei eine entscheidende Rolle.

Imkerei in der Familie verankert

Mehr als nur ein Hobby: Wie Bienen diesen Imker aus dem Kreis Cuxhaven faszinieren

von Vanessa Grell

Im Hadelner Imkerverein geht eine Ära zu Ende: Dankward Haude gibt nach über 30 Jahren seinen Vorsitz ab. Schon seit der Grundschule begeistern die Bienen den Imker. Die Insekten sind Familiensache und haben für ihn eine besondere Bedeutung.

Bildung

Grundschulen in der Samtgemeinde Land Hadeln kommen auf den Prüfstand

von Christian Mangels

Grundschulstandortentwicklungskonzept - beim Scrabble-Spiel würde das Wort viele Punkte einbringen. Die Samtgemeinde Land Hadeln möchte ihre Schulen fit machen für die Zukunft und setzt dafür ein Gutachterbüro ein. Das sorgt nicht überall für Freude.

Areal in Zentrumsnähe

Zweiter Versuch für "McDonald's" in Hemmoor: Neuer Standort im Gespräch

von Egbert Schröder

Klappt es jetzt? 2023 hatte die Fastfood-Kette "McDonald's" versucht, sich in Hemmoor anzusiedeln - erfolglos. Doch jetzt gibt es nach Informationen unserer Redaktion einen zweiten Anlauf. So geht es anscheinend um einen zentrumsnahen Standort.

Turmspitze komplett

Kugel und Wetterhahn strahlen wieder golden auf der Osterbrucher Kirche

von Christian Mangels

Es kommt nicht alle Tage vor, dass eine Dorfkirche gekrönt wird. Vor den Augen vieler Schaulustiger wurden am Donnerstag die reparierte und neu vergoldete Kugel und der Wetterhahn der Osterbrucher St.-Petri-Kirche zurück auf den Turm gesetzt.

Einsatz für Feuerwehr

Plötzlich in Not: Wie einem Vogel in Cadenberge das Leben gerettet wurde

von Redaktion

Das hätte auch anders ausgehen können: Plötzlich ist ein Vogel in Cadenberge in Not geraten. Doch das Tier hatte Glück. Mehrere Menschen reagierten umgehend und befreiten den Vogel aus seiner misslichen Lage.

Abschied

TV-Koch Rainer Sass gibt den Löffel ab: So lief sein letzter NDR-Dreh

Rainer Sass, TV-Koch von der Stader Geest, beendet seine Zusammenarbeit mit dem NDR. Was er sich als letztes Gericht ausgesucht hat, wie er sich vom Fernsehpublikum verabschiedet und wer seine neue Liebe ist.

Einiges zu beachten

Besondere Schlange, Affe, Meeresbewohner: Exotische Tiere werden im Cuxland gehalten

Die Haltung exotischer Tiere ist beliebt. Nach Angaben der Tierschutzorganisation Peta boomt der Handel mit exotischen Tieren. Laut Landkreis Cuxhaven werden auch im Cuxland besondere Tiere privat gehalten. Was ist zu beachten?

Was bedeutet Kindertagespflege?

Alternative zur Krippe: Plätze bei Tagesmüttern im Landkreis Cuxhaven heiß begehrt

von Maren Reese-Winne

1974, vor 50 Jahren, gingen in Deutschland die ersten Tagesmütter an den Start. Was bedeutet Kindertagespflege heute und wie wichtig ist sie in Stadt und Kreis Cuxhaven heute? Und vor allem: Wie findet man überhaupt eine Tagesmutter?

Hilfe für Geflüchtete

2015 in Syrien, heute wichtige Stelle in Börde Lamstedt: Der Weg einer Geflüchteten

von Ulrich Rohde

Vor neun Jahren kam Hadil AbuQasem auf ihrer Flucht vor dem Krieg in Syrien nach Otterndorf. Gemeinsam mit ihrem Mann fand sie Zuflucht im Zeltcamp. Heute hilft sie selbst Geflüchteten. Sie hat eine wichtige Stelle in der Börde Lamstedt angetreten.

Ausgebremst

Seit Jahren hakt es: Darum geht es in Bülkau mit dem Baugebiet nicht voran

Es ist für ihn ein Ärgernis. Die Gemeinde Bülkau würde gern neue Bauplätze ausweisen, der Bedarf sei da, weiß Bürgermeister Manfred Schmitz. Allerdings hakt die Angelegenheit - und das schon seit Jahren.

Pkw kollidiert mit Landmaschine

Auffahrunfall im Kreis Cuxhaven: Frau nach Überholmanöver schwer verletzt

von Redaktion

Am Mittwoch zog eine Autofahrerin auf der L116 bei Stinstedt auf die gegenüberliegende Spur, um ein landwirtschaftliches Fahrzeug zu überholen. Doch dabei verletzte sich die Frau schwer.

Landgericht

Autos in Hemmoor angezündet: Brandstifter zu Haftstrafe und Entzug verurteilt

von Christian Mangels

Im Prozess um eine Brandstiftung in Hemmoor hat das Landgericht Stade den Angeklagten schuldig gesprochen. Er wurde zu einer Freiheitsstrafe von fünf Jahren und sechs Monaten ohne Bewährung verurteilt und muss eine Therapie machen.

Neuer Künstler bekannt

Ersatz beim Deichbrand 2024: Dieser Act springt für BHZ ein

von Tamina Francke

Nach dem Tod von BHZ-Mitglied Pablo Grant alias Dead Dawg hat die Berliner Rap-Combo eine schwere Entscheidung getroffen. Die Gruppe wird in diesem Sommer keine Konzerte spielen. Für das Deichbrand 2024 ist nun der Ersatz-Act bekannt.

Auf der K26

Motorradfahrer (23) in Lebensgefahr: Schwerer Unfall im Kreis Stade

Eine Fahrt, die tragisch endete: Bei einem Verkehrsunfall auf der K26 zwischen Harsefeld und Grundoldendorf wurde ein junger Motorradfahrer am Mittwochabend lebensgefährlich verletzt.

Vom Schulmeister zur Landesbesten

Junge Köchin aus Kreis Cuxhaven triumphiert bei Landesmeisterschaften im Gastgewerbe

von Lennart Keck

Seit Jahren ist die 22-jährige Lotte Lutter aus Cuxhaven eine ambitionierte Hobby-Köchin und startete 2022 die Ausbildung im Hotel Sternhagen. Bei den Landesmeisterschaften im Gastgewerbe vergangene Woche sicherte sie sich den ersten Platz.

Zeugen gesucht

Nötigung auf der B73 bei Otterndorf: 27-Jährige meldet sich bei Polizei

von Redaktion

Die Polizei berichtet von einer Nötigung auf der B73 im Bereich Otterndorf. Eine 27-jährige Cadenbergerin meldete sich im Anschluss daran bei der Polizei. Jetzt werden Zeugen gesucht.

Gesundheitswesen

Das hat die Klinikchefin Jennifer Schroth mit dem Krankenhaus Otterndorf vor

von Wiebke Kramp

Seit nun zwei Wochen ist die neue Geschäftsführer Jennifer Schroth im Amt. Sie ist die neue Geschäftsführerin des Krankenhaus Land Hadeln in Otterndorf. So hat sie die erste Zeit an der Klinik erlebt.

Beschädigte Fahrbahn

"Bezahle nicht einen Cent": Anwohner in Otterndorf schimpft über Straßenschäden

von Christian Mangels

Des einen Leid, des anderen Freud: Straßenbäume dienen als Schattenspender, CO2-Speicher und verschönern das Stadtbild. Sie können manchmal aber auch Ärger verursachen. So zum Beispiel in einer Straße in Otterndorf.

Nicht das erste Mal

Kreis Cuxhaven: 19 Menschen im Kleintransporter auf A27 - es ist nicht das erste Mal

von Redaktion

Polizeibeamte haben einen Kleintransporter auf der A27 im Kreis Cuxhaven gestoppt, der deutlich überfüllt war. Dabei war es nicht das erste Mal, dass das besagte Fahrzeug mit zu vielen Insassen erwischt wurde. Was zu den Vorfällen bekannt ist.

Unterkünfte für vier Arten

An dieser Grundschule im Kreis Cuxhaven wird Artenschutz groß geschrieben

von Redaktion

Die Hinrich-Wilhelm-Kopf-Grundschule Neuenkirchen trägt das Prädikat Umweltschule. In diesem Rahmen standen Fördergelder aus dem Umwelttopf der Samtgemeinde Land Hadeln für 2023 und 2024 zur Verfügung, die jetzt für den Artenschutz genutzt wurden. 

Stelle ist besetzt

Otterndorf hat wieder eine Tourismus-Chefin: Die Neue ist keine Unbekannte

von Christian Mangels

Die frei gewordene Stelle des Otterndorfer Tourismuschefs ist wieder besetzt. Die "Neue" ist keine Unbekannte und tritt die Nachfolge von Michael Johnen an, der auf eigenen Wunsch ins zweite Glied der Tourismus-Abteilung des Nordseebads gerückt ist.

Abriss steht bevor

Fehlinvestition in Wingster Schrott-Immobilie: Steuerzahler muss für Abriss aufkommen

von Egbert Schröder

Das war eine glatte Fehlinvestition - und für den Kauf und bevorstehenden Abriss dieses Hauses muss der Steuerzahler aufkommen: Direkt neben dem Wingster Schwimmbad befindet sich eine Schrott-Immobilie, die die Samtgemeinde 2018 erworben hatte.

Am Wochenende

Frühjahrsmarkt in Cadenberge: Alle Infos zum Programmplan und den Attraktionen

Von Sonnabend bis Montag, 20. bis 22. April, findet in Cadenberge der Frühjahrsmarkt statt. Zum 576. Mal wird es den Frühjahrsmarkt geben. Damit ist er der älteste Mark dieser Art im Landkreis Cuxhaven.

Und jetzt noch der "Hausschwamm"

Kostenexplosion und Zeitverzögerung bei Schulsanierung in Otterndorf

von Egbert Schröder

Die Tendenz bei den Kosten für die Sanierung der Otterndorfer Grundschule kennt nur eine Richtung: nach oben. Die bislang genannten 12,9 Millionen Euro sind längst Geschichte, inzwischen liegt die letzte Kostenschätzung bei 15,03 Millionen Euro.

Ganztagsbetreuung

Aus für Dorfschulen in der Börde Lamstedt scheint unabwendbar

von Ulrich Rohde

Das Aus für den Grundschulstandort Mittelstenahe rückt näher - und damit das Ende der "Bullerbü"-Romantik einer wohnortnahen Beschulung. Im Schulausschuss der Samtgemeinde Börde Lamstedt war man sich darüber einig, dass kein Weg daran vorbeiführt.

Konzertabend

Einfach königlich: The King's Singers in Otterndorf

von Wiebke Kramp

Das war ein Konzertabend der Extraklasse - quasi der Königsklasse: Die berühmten King's Singers aus England sorgten in der ausverkauften St.-Severi-Kirche in Otterndorf für Begeisterung.

Ortsheimatpfleger lädt ein

Besondere Führungen durch den Ort: Auf Zeitreise im Schwebefährendorf Osten

Der Ortsheimatpfleger des Ortes Osten, Frank Auf dem Felde, bietet wieder seine besonderen Führungen durch das Dorf an der Oste. Dabei geh es nicht nur um die Schwebefähre, auch andere Besonderheiten des Ortes im Kreis Cuxhaven spielen eine Rolle.

Gibt es eine Genehmigung?

Hemmoor: Steueranhebung als letztes Mittel

von Egbert Schröder

Mächtig unter Druck: Der Stadtrat Hemmoor hat zwar einen Haushaltsentwurf gebilligt, der nur durch eine Steueranhebung ausgeglichen ist. Doch was das Papier wert ist, auf dem die Zahlenkolonnen stehen, muss sich erst noch zeigen.

Hochseeinsel

Helgolands Museumsdirektor bald schon wieder weg? Das ist dran an den Gerüchten

von Wiebke Kramp

Die Gerüchteküche brodelt: Was ist dran an dem Gerede, dass der Museumsdirektor auf Helgoland nach relativ kurzer Zeit demnächst die Insel wieder verlassen wird? Unser Medienhaus sprach mit dem aus dem Kreis Stade stammenden Dr. Jürgen Fitschen.

Nächtliche Rettungsaktion

Mann verirrt sich in Otterndorfer Hafenbecken: Auch Feuerwehrmann versinkt im Watt

Ein junger Mann verirrte sich in der Nacht von Samstag auf Sonntag auf dem Außendeichgelände vor Otterndorf und rief verzweifelt um Hilfe. Doch die Rettung gestaltete sich schwieriger als gedacht.

Ausstellung "Rauschen" eröffnet

Neue Sichtweisen im Museum gegenstandsfreier Kunst in Otterndorf 

von Jens Potschka

Eine neue Zeitrechnung ist im Museum gegenstandsfreier Kunst (MgK) im Herzen der Medemstadt Otterndorf angebrochen: Der neue Museumsdirektor Wilko Austermann führte dort am vergangenen Sonnabend in die erste von ihm kuratierte Ausstellung ein.

Ein Spaß für Jung und Alt 

Zwischen "Ehrenfossilen" und Wiederholungstätern: Das Kneipenquiz in Osterbruch

von Vanessa Grell

Schon zum zweiten Mal ging in Osterbruch das Kneipenquiz auf schottische Art über die Bühne. Jung und Alt versammelten sich auf dem Dorfsaal und rätselten, was das Zeug hielt. In diesem Jahr wurde die schottische Variante allerdings etwas abgeändert.

Hitze setzt den Bienen stark zu

Imkerei im Klimawandel: Warum eine Anpassung auch im Kreis Cuxhaven notwendig ist

von Vanessa Grell

Der Klimawandel beschäftigt die Menschen schon seit vielen Jahren. Auswirkungen wie starke Regenfälle, extreme Hitze, Dürre und Stürme sind jedem bekannt. Diese Veränderungen in der Natur wirken sich allerdings nicht nur auf den Menschen aus. 

Unterschiedliche Angebote 

Brennholz-Preise steigen im Kreis Cuxhaven: Worauf beim Kauf geachtet werden sollte

von Vanessa Grell

Brennholz ist ein beliebter Rohstoff zum Heizen. Um an das Holz zu kommen, gibt es verschiedene Möglichkeiten - ob selbst geschlagen, direkt vom Förster oder sogar über Online-Marktplätze bezogen. Doch wo geben die Verbraucher das meiste Geld aus?

Bad Bederkesa

Motorradfahrer nach Verkehrsunfall im Kreis Cuxhaven leicht verletzt

von Redaktion

Das Wendemanöver einer Autofahrerin führte in Bad Bederkesa zu einem Verkehrsunfall. Ein Motorradfahrer kam dabei zu Schaden. 

Falsche Auszeichnung

Weil ein Drehspieß kein Döner ist: Imbiss-Chef aus Samtgemeinde Hemmoor vor Gericht

von Christian Mangels

Gegen eine Geldstrafe ist das Verfahren gegen den Betreiber eines Imbisses in der Samtgemeinde Hemmoor eingestellt worden. In dem Prozess ging es um Döner. Das Geld aus der Strafe ist für einen guten Zweck bestimmt.

Patenschaft mit Österreichern

Besonderes Engagement: Ehrenamtliche aus Wingst auch im Ausland aktiv

von Egbert Schröder

Das Pensum der "Reservistenkameradschaft Wingst" ist enorm. Die Reservisten sorgen nicht nur dafür, dass die Kriegsgräberstätte in Wingst gepflegt wird, sondern engagieren sich auch bei Aktionen im Ausland. Jetzt erwartet sie eine besondere Ehrung.

Interview mit Horst Meyer

Bauernproteste: "Viele Türen" haben sich auch im Kreis Cuxhaven plötzlich geöffnet

von Egbert Schröder

Horst Meyer ist einer der Sprecher von "Land schafft Verbindung" im Cuxland und hat viele Protestaktionen und Blockaden der Landwirte gegen die Agrarpolitik mit anderen Mitstreitern organisiert. Doch was haben die Landwirte tatsächlich erreicht?

Neues aus dem Tierheim Cuxhaven

Katzen-Rettungen in Altenwalde und Hemmoor: Zwei Schicksale, die ans Herz gehen

von Redaktion

Was tut sich im Tierheim Cuxhaven? Wer ist neu? Wer ist ausgezogen? Wie geht es den Tieren? Immer samstags gibt es die Rubrik "Neues aus dem Tierheim Cuxhaven". Heute: Zwei Kater-Rettungen, die berühren.

Bagger im Einsatz

Was hinter den Abrissarbeiten am Otterndorfer Edeka-Markt steckt

von Christian Mangels

Übrig bleibt nur ein Haufen Schutt: Gegen die starken Arme der Bagger haben die beiden Gebäude an der Marktstraße in Otterndorf keine Chance. Stück für Stück verschwinden die alten Wohnhäuser von der Bildfläche. Was steckt hinter den Abrissarbeiten?

"Eine Pfote, ein Versprechen"

25-Jährige aus Steinau ist Cuxhavens neue Tierheim-Leiterin: Liebe zu "Problemfällen"

von Lennart Keck

Seit Herbst vergangenen Jahres steht das Tierheim in Cuxhaven unter neuer Leitung. Bereits seit einigen Jahren engagiert sich Laura Reyelts aus Cuxhaven im Tierheimverein "Eine Pfote, ein Versprechen". Früher wäre ein solcher Job undenkbar gewesen.

"Fackellauf nach Solferino"

Fackelübergabe an DRK-Kreisverband Cuxhaven/Hadeln: Aktion erinnert an die Ursprünge

von Lennart Keck

Mit einer Art Staffellauf durch Deutschland erinnert das Deutsche Rote Kreuz (DRK) an seinen historischen Wurzeln. Am Mittwoch überreichte der DRK-Landesverband Oldenburg die Fackel an den niedersächsischen Kreisverband Cuxhaven/Land Hadeln.

Alle Infos zu Feier

So plant Otterndorf den großen Festumzug fürs Stadtjubiläum 2025

von Christian Mangels

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Dies gilt auch für das 625-Jahr-Feier der Stadt Otterndorf, die 2025 gefeiert wird. Bei einer Informationsveranstaltung in den Seelandhallen wurden die wichtigsten Fragen zum Festumzug beantwortet. 

Mobilität der Zukunft

Flexibilität und Anruf-Sammel-Taxis: Neuer Nahverkehrsplan für das Cuxland geplant

von Tim Fischer

Der Landkreis Cuxhaven hat mit der Neuaufstellung des Nahverkehrsplans begonnen. Wie wichtig ein neues Konzept ist, zeigt eine Analyse des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung. Der Landkreis gehört bundesweit zu den Schlusslichtern.

Bei Hagen: Eine Sperrung mit Folgen

Fünfwöchige Sperrung der A27: Zahlt der Landkreis Cuxhaven die Zeche?

von Egbert Schröder

Kommt jetzt eine fette Rechnung auf den Landkreis zu? Im Rahmen der fünfwöchigen Sperrung der A27 bei Hagen erfolgte die Umleitung über zwei Kreisstraßen. Muss der Kreis jetzt die Tragfähigkeit seiner Straßen erhöhen und die Fahrbahnen verbreitern?

Panne im Abitur

Stundenlange Verzögerungen für Politik-Abiturienten im Kreis Cuxhaven  

Abiturientinnen und Abiturienten in Niedersachsen - auch in den Gymnasien im Kreis Cuxhaven - konnten ihre Klausuren im Fach Politik am Donnerstag erst verspätet schreiben. Grund war ein Einbruch und Tresoraufbruch an einer Schule in Goslar.

Tipps für Garten und Balkon

Es ist Frühling im Kreis Cuxhaven: Was jetzt bei Hochbeeten im Garten zu beachten ist

von Vanessa Grell

Der Frühling beginnt im Kreis Cuxhaven und damit auch die Zeit, Kräuter, Gemüse oder andere Nahrungsmittel anzupflanzen. Hochbeete eignen sich dafür besonders gut. Um einen möglichst guten Ernteerfolg zu erzielen, sind aber einige Dinge zu beachten. 

Reithalle noch nie so voll

Diskussion um Wolf: Stimmungslage spricht in Wingst eindeutige Sprache (mit Video)

von Wiebke Kramp

Diese Diskussion in der Reithalle Wingst-Dobrock zeigte, wie sehr das Thema Wolf und Nutzierrisse in der ländlichen Region die Menschen umtreibt. Nicht nur Weidetierhalter sind besorgt. Deutlich wurde besonders ein Wunsch.

Aus der Wirtschaft

Das hat Prime Lithium an der Elbe bei Stade mit seiner Milliarden-Investition vor

Das Unternehmen Prime Lithium siedelt sich in Stade an. Dabei geht es um eine Milliarden-Investition an der Elbe im Chemie-Park der Dow. Allein das Investitionsvolumen für die erste von drei geplanten Produktionsanlagen beträgt 700 Millionen Euro.

65 Jahre Ehe

Ehepaar aus Hemmoor feiert Eiserne Hochzeit: Ein Tanz für die Ewigkeit

von Lennart Keck

Seit 65 Jahren sind Irmgard und Heinz Treuel aus Hemmoor (Kreis Cuxhaven) nun schon verheiratet und alles begann mit einem Tanz. Sie erzählen von abendlichen Spaziergängen, Urlaubsreisen mit dem Zelt und zahlreichen Tanzeinlagen.

Diskussionsrunde

Das Thema Wolf bewegt fast 2000 Interessierte in die Wingst

von Wiebke Kramp

Die Podiumsdiskussion über die Zukunft der Weidetierhaltung in der Reithalle Wingst versprach von Anfang an, ein Ereignis von großer Bedeutung zu werden. Am Mittwochabend versammelten sich Tausende Leute, um über die Wolf-Thematik zu debattieren.

Kollision auf Bundesstraße

Autofahrerin übersieht Fahrzeug auf B73: Frau bei Unfall in Hemmoor verletzt

von Redaktion

Bei einem Verkehrsunfall auf der B73 in Hemmoor ist eine Autofahrerin verletzt worden. Zwei Fahrzeuge waren kollidiert. Auch ein drittes Auto wurde beschädigt.

Verkehrsunfallstatistik

Polizei zieht Fazit: 2023 wieder mehr Verkehrsunfälle und Verletzte im Cuxland

von Tamina Francke

Die Polizei Cuxhaven hat die Verkehrsunfallstatistik für das Jahr 2023 veröffentlicht. Die Zahlen liefern einen Einblick in die Verkehrssituation und zeigen sowohl positive Entwicklungen als auch weiterhin bestehende Herausforderungen auf.

Rechtsanspruch ab 2026

Grundschule Börde Lamstedt: Ganztagsbetrieb wirft Fragen auf

von Ulrich Rohde

Ab 2026 tritt der Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung für Kinder im Grundschulalter in Kraft. Die Umsetzung ist für viele Schulen im Kreis Cuxhaven eine große Herausforderung. Die Grundschule Börde Lamstedt ist mit massiven Problemen konfrontiert.

Baumaßnahmen

Senioren-Unterkunft in Cadenberge über Wochen ohne Fahrstuhl

von Wiebke Kramp

Die nächsten fünf Wochen ist eine Senioren-Unterkunft in Cadenberge nicht barrierearm. Die Bewohner müssen die Treppen benutzen und ihre Rollis im Erdgeschoss parken. Grund ist eine Umbaumaßnahme.

Verwaltungspläne

Werden die Gemeindebüros in Neuenkirchen, Nordleda und Wanna dicht gemacht?

von Christian Mangels

Geht es den kleinen Gemeindebüros in der Samtgemeinde Land Hadeln an den Kragen? Die Verwaltungsspitze plant, die Außenstellen in Neuenkirchen, Nordleda und Wanna zum 1. Juni zu schließen. Der Seniorenbeirat ist davon ganz und gar nicht begeistert.

Spur über zwölf Kilometer Länge

Ölspur zieht sich durch drei Orte in Hemmoor und Hadeln - Feuerwehrleute beschimpft

Eine hohe Zahl an Einsatzkräften musste am Mittwoch wegen einer zwölf Kilometer langen Ölspur ausrücken, die sich durch drei Orte in den Samtgemeinden Hemmoor und Land Hadeln (Landkreis Cuxhaven) zog. Derweil ärgern sich die Einsatzkräfte.

Einsatz am Mittwochmorgen

Rettungshubschrauber landet in Cadenberge: Kleinkind in Spezialklinik geflogen

Wegen eines schweren medizinischen Notfalls hat ein Rettungshubschrauber in Cadenberge landen müssen. Mit dem Helikopter wurde ein Kleinkind in eine Spezialklinik gebracht.

Sperrungen

Otterndorf schlechter erreichbar: Darauf müssen Autofahrer ab Sonnabend achten

von Wiebke Kramp

Otterndorf wird ab dem Wochenende für einige Tage schlechter erreichbar sein und Verkehrsteilnehmer sollten Beeinträchtigungen durch Sperrungen von zwei Bahnübergängen berücksichtigen.

"Vielvölkerstaat"

Herkunftsland in Afrika, Asien, Ex-UdSSR: So viele Nationalitäten leben auf Helgoland

von Wiebke Kramp

Die kleine Insel Helgoland ist ein "Vielvölkerstaat". Die Bevölkerung mit knapp 1500 Einwohnerinnen und Einwohnern ist zwar überschaubar, aber die Nordseeinsel bietet Menschen aus erstaunlich vielen Nationen ein Zuhause. Wie klappt denn das?